Verbesserungsvorschläge

• Möglichkeit Beiträge mit alternativen Reaktionen zu versehen. Bspw. eine einfache Frage im Beitrag “Meinst du dieses Video?” statt nur mit Herzchen mit Daumen hoch zu versehen.
    Vorteil: man muss zum Antworten keinen eigenen Beitrag “verschwenden”.
  • Schlagwörter (Tags) on the fly generieren und ggf. nachträglich zuweisen.
  • grundsätzlich deutsche Threads (Fäden)
1 „Gefällt mir“

Reaktionen hab ich aktiviert. Das Ganze (früher) auf Deutsch aufsetzen wäre auch möglich (Standardsprache ist ja schon deutsch). Hier ließen sich noch andere Emojis konfigurieren oder die Einschränkung entfernen:

Tags hab ich gedacht lässt man besser nicht jeden “on the fly” erstellen.

1 „Gefällt mir“
  • Da wir hauptsächlich in Deutsch kommunizieren, sollten die Schlagwörter (Tags) auch zum überwiegenden Teil in Deutsch sein. Es sei denn es handelt sich um eingedeutschte Begriffe.

• Auch die Kategorien sollten in Deutsch sein. Die sollten wir aber noch mal überdenken.
    Hier ein erster Vorschlag von meiner Seite (es sollten nicht mehr als 10 sein):

• Aktuelles & Termine: Retter werfen, Vorträge, Stammtisch, Feste

• Fahrgemeinschaften & Flugplanung: “Wer geht morgen fliegen?”, “Habe noch einen Platz nach Kössen frei.”

• Sicherheit & Learnings: Analyse von Vorfällen oder Diskussion von schwierigen Bedingungen.

• Wetter-Wissen: “Wie wirkt sich Föhn am Brauneck aus"?”

• Ausrüstung & Technik: Diskussion über Schirme, Gurtzeuge, Varios und Apps.

• Börse (Suche/Biete): Der klassische Flohmarkt.

• Flugberichte & Bilder: Schöne Fotos, XC-Tracks oder Berichte von Reisen.

• Vereinspolitik / Feedback: Interne Abstimmungen oder Lob/Kritik zum Forum.

• Off Topic: Zum Beispiel für nicht fliegerische Verabredungen und Kaffeeklatsch.

Vielleicht lassen sich bei manchen Themen automatische Löschfristen (z.B. nach 3 Monaten setzen, um Karteileichen zu vermeiden wie beim Flohmarkt, Fahrgemeinschaften & Flugplanung oder bei Aktuelles & Termine.)

Beim Thema Wetter bin ich etwas unsicher. Fragen wie “Wie wird das Wetter morgen?” sorgen dafür das sich in kurzer Zeit ziemlich viel veralteter Datenmüll ansammelt. Solche Fragen gehören zur Flugplanung.

• Kann man die Ansicht der Kategorien anpassen? Wenn man die “ausklappt”, sollte man gleich alle Kategorien sehen und nicht nur zwei (General und Site Feedback) um dann noch mal die weiteren Kategorien ausklappen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Das lässt sich anpassen und kann sich auch jeder Nutzer individuell konfigurieren.

Das ist offensichtlich viel zu lang:

Ja, da brauchen wir was kürzeres.

Zum Beispiel

Ride & Fly Börse

Flugbegleiter

Gemeinsam Fliegen

Mitfahrer Check

Zustiegs-Börse

Flugplanung & Logistik

1 „Gefällt mir“

Wie machen wir mit dem Teil weiter? Ist ja witzig, dass wir uns hier in einer Art Parallelwelt austauschen.

Nur wie geht’s weiter?

• Test-Gruppe erweitern?
  • Alle zulassen
  • Wann wissen wir, dass es gut ist und erfolgreich ist
  • Ersetzen wir nur das Forum oder auch die Signalgruppe(n)